Angst - Warum habe ich Angst?

 

Habe ich wirklich Angst oder ist es mein Selbstwert der Angst hat?

Die Antwort auf diese Frage kennen Menschen mit niedrigem Selbstwert bzw. Selbstbewusstsein. Dennoch ziehe ich es aber zuerst vor, zwischen der wirklichen Angst und der Angst des Selbstwertes zu unterscheiden. Beide Ängste fühlen sich im menschlichen Empfinden bzw. fühlen, gleich an. Zwischen beiden zu unterscheiden, fällt so nicht gerade leicht. Angst ist ein Gefühl, dass zur Gruppe der Grundgefühle zählt. Spannend ist bei beiden aber auch die Frage, nach dem Grund der Angst. Warum gibt es die Angst und weshalb unterscheide ich gerade zwischen beiden Ängsten?

 

Wieso gibt es Angst und was macht sie wichtig?

 

Hierzu müssen wir geschichtlich wieder zurückreisen. Ab in die Steinzeit, hin zum Säbelzahntiger und unserer Gruppe. Nehmen wir an, wir sind in die Gruppe aufgenommen und gehen nun gemeinsam auf die Jagd. Hinter jedem Baum und Busch raschelt es. Unser Körper und unser Kopf sind in höchster Alarmbereitschaft. Unsere Nervenenden sind angespannt. Jederzeit bereit, vor Gefahr zu fliehen. Die anderen der Gruppe haben einen anderen Weg eingeschlagen und nun bist du auf dich alleine gestellt. Ausgerechnet hinter dem nächsten Gebüsch springt ein Säbelzahntiger hervor. Angesicht zu Angesicht blicken wir ihm in seine goldbraunen Augen. Wissend, wir sind schwächer als er. In diesem Moment könnten wir jeden Augenblick vor die Hunde gehen. Doch unser Kopf und unser Körper sind verflucht schlau. Angst setzt sich aus einem Hormoncocktail sehr schnell zusammen. Fließt durch deine Adern und macht uns kurzzeitig starr vor Angst. Deine Herzfrequenz erhöht sich. Die Durchblutung steigt an. Unser Darm gerät heftig in Bewegung. Die Atmung beschleunigt sich. Angst beherrscht nun unseren Körper, ehe Adrenalin an ihre Stelle tritt und wir vor Angst, dann endlich vor dem Säbelzahntiger davonrennen. Puh. Nochmal Glück im dummen Unglück gehabt. Aber genau hier hat die wirkliche Angst unser Leben gerettet. Denn genau in diesen Situationen benötigen wir wirkliche Angst. Sie ist überlebenswichtig.

 

Welche Angst empfindet mein Selbstwert?

 

Mir stellt sich gerade eine Frage in Bezug auf unseren geflohenen Steinzeitmenschen. Spulen wir doch nochmal an den Anfang der Szene. Nur unser Steinzeitmensch bin ich und ich halte mich für vollkommen wertlos. Ich besitze einen niedrigen, bis gar keinen Selbstwert. Glaubst du, dass ich mit der Gruppe zur Jagd gegangen wäre? Ich sage, nein. Es sei denn, man hätte mir gedroht mich aus der Gruppe zu werfen. Hierbei hätte ich es mir vielleicht dann doch nochmal überlegt. Aber spätestens bei dem Säbelzahntiger wäre ich sowieso kein Teil mehr der Gruppe gewesen, weil er mich sicher aufgefressen hätte.

 

Als jemand, der sich für wertlos hält, hatte ich vor allem Angst. Angst vor Ablehnung. Vor fremden Menschen. Vor Verlust von Freunden. Versagensangst. Angst, nicht zu genügen. Angst nicht hübsch genug zu sein. Betrogen zu werden. Keine gute Freundin zu sein. Angst, Fehler zu machen …

Es sind nur ein paar Beispiele, aber es wird deutlich, dass Menschen mit einem niedrigen Selbstwert ständig Dauerangst empfinden. Dabei ist es die Angst des Selbstwertes vor Bestätigung des niedrigen Selbstwertes. Ich selbst hielt mich für weniger wert als andere. Und die Angst vor all diesen Dingen machte mich ständig auf meinen nicht vorhandenen Selbstwert aufmerksam. Er wollte gesehen und gehört werden. Und zwar von mir! Nicht umsonst heißt er Selbstwert. Denn er gehört zu uns. Uns selbst. Er macht uns als Mensch aus.

 

Ich kann dir sagen, dass meine Dauerangst mir ständig Probleme bereitete. Ich konnte das Leben gar nicht genießen. Ständig fühlte ich mich allem unterlegen. Es war einfach nur traurig. Vor allem aber, war ich traurig darüber. Ich fühlte mich ständig erschöpft und schwach. Einfach nicht genügend. Egal was ich auch tat, wie sehr ich mich auch anstrengte – es war nie genug. Ich war ständig auf der Flucht vor mir und sah das Selbstwertproblem nicht, eben weil ich floh. Vor Trauer und vor Angst.

 

 

Was kann der Selbstwert-Angst helfen?

 

In Ratgebern kann man oft nachlesen: „Gehen Sie durch ihre Angst, dann verschwindet sie irgendwann“. Ich finde diesen Vorschlag recht hart und ein bisschen uneinfühlsam. Es gibt Menschen, bei denen kann dieser Vorschlag helfen. Danach ist die Angst tatsächlich entweder ganz weg oder aber, sie ist noch schlimmer als vorher.

 

Du kennst das doch sicher auch? Die Angst vor Spinnen? Dem Achterbahnfahren? Dem Fliegen? Oder Höhenangst? Das Gefühl ist einfach mächtig und unangenehm. Wir spüren in diesen Augenblicken sehr genau die Angst. Nichts anderes. Fühlt sich das gut an? Eher nicht.

 

Um meine Angst unter die Lupe zu nehmen, habe ich Folgendes gemacht: Ich habe sie mir erst einmal angesehen. Ich habe versucht, sie zu verstehen, sie zu hinterfragen und dann – das ist sehr wichtig – sie nicht sofort versucht zu beseitigen. Ich habe auch nicht begonnen, die Angst schlecht zu machen bzw. sie schlecht zu reden!

 

Hab´ Verständnis für deine Angst, so wie du Verständnis für die Angst deiner besten Freundin, deines Freundes oder, eines Bekannten hast. Würdest du deiner Freundin raten: „Bekämpf sofort deine Angst!“, oder sagst du ihr: „Stell dich mal nicht so an! Das ist doch lächerlich!“? Also ich, würde das nicht. Ich würde ihr sagen: „Ich verstehe deine Angst. Es ist vollkommen okay, dass du Angst hast. Bekämpfe deine Angst nicht sofort. Das geht sowieso jetzt gerade nicht, weil du in deiner Angst drinnen bist. Verstehe deine Angst erst einmal und hinterfrage sie“. Zum Beispiel: „Was ist mir passiert, dass ich diese Angst habe?“. Falls du Argumente gefunden hast, kannst du fragen: „Entsprechen meine Argumente der Tatsache oder, glaube ich bloß, dass die innere Überzeugung meines – in diesem Fall - Selbstwertes Recht hat“? Also sind die Dinge wirklich die Wahrheit oder, nur meine eigene Meinung, dass ich ganz schrecklich Angst haben muss …

 

Du wirst sehen, es wird dir helfen können, das Gefühl der Angst deines Selbstwertes besser zu verstehen und wohlwollend mit dir selbst im Umgang mit der Angst zu sein. Angst ist überlebenswichtig. Für unseren niedrigen Selbstwert ist sie es auch. Probiere es einmal aus. Vielleicht hilft dir dabei mein Text als Denkanstoß. Mir hat es unendlich geholfen, mich selbst besser zu verstehen und vor allem, besser mit mir umzugehen. Denke immer daran, Du bist nicht allein. Du bist wertvoll und ich bin es auch.

 

 

 

Deine Lyn

 

Wie gehst du mit deiner Angst um?

Akzeptierst du deine Angst oder versuchst du sie sofort zu bekämpfen?

Hast du vielleicht einen hilfreichen Tipp, den du anderen empfehlen kannst?

Hast du eine Methode, die dir schon einmal geholfen hat?

Schreib es doch gern in die Kommentare. 

 

 

 

 

 

 

 

© Copyright 2020 - Alle Inhalte dieses INTERNETANGEBOTES, BLOGS, WERKES, insbesondere Texte und Fotografien, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Lyn Morales. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten. Bitte fragen Sie MICH gern per E-Mail, falls Sie die Inhalte meiner Homepage oder meines Blogs verwenden oder verlinken möchten. 

 

Kommentare: 0
Congstar Gutschein - Bloggerei.de